Die Audi AG mit Sitz in Ingolstadt in Bayern ist ein deutscher Automobilhersteller, der dem VW-Konzern angehört.
Der Markenname ist ein Wortspiel zur Umgehung der Namensrechte des ehemaligen Kraftfahrzeugherstellers Horch. Unternehmensgründer August Horch, der die A. Horch & Cie. Motorwagenwerke Zwickau nach Zerwürfnissen mit dem Finanzvorstand verlassen hatte, suchte einen Namen für sein neues Unternehmen und fand ihn im Vorschlag eines Zwickauer Gymnasiasten, der Horch ins Lateinische übersetzte. Audi ist der Imperativ Singular von audire (zu Deutsch hören, zuhören) und bedeutet „Hör zu!“ oder eben „Horch!“. Am 25. April 1910 wurde die Audi Automobilwerke GmbH Zwickau in das Handelsregister der Stadt Zwickau eingetragen. 1928 übernahm DKW die Audiwerke. Beide Unternehmen wurden 1932 Teil der Auto Union.
Inhaltsverzeichnis
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Geschichte
1909–1931: Gründung der Audi Automobilwerke GmbH
Die Geschichte der Marke Audi begann, nachdem August Horch aus dem von ihm gegründeten Unternehmen „August Horch & Cie Motorwagenwerke Zwickau“ ausgeschieden war und er am 16. Juli 1909 zusammen mit Zwickauer Unternehmern die „August Horch Automobilwerke GmbH Zwickau“ gründete. Weil ihm das Unternehmen Horch untersagte, seinen Familiennamen für die neue Automobilfabrik weiter zu verwenden, wurde sie am 25. April 1910 in „Audi Automobilwerke GmbH Zwickau“ umbenannt.
Im Juli 1910 verließ das erste Fahrzeug der Marke Audi das Zwickauer Werk, das 1915 in eine Aktiengesellschaft, die „Audiwerke AG Zwickau“, übergeleitet wurde. Im Zuge der Weltwirtschaftskriese geriet Audi 1928 in finanzielle Schwierigkeiten. Im gleichen Jahr übernahmen die Zschopauer Motorenwerke J. S. Rasmussen AG (DKW) mit Krediten der Sächsischen Staatsbank die Aktienmehrheit der Audiwerke.
1932–1945: Audi und die Auto Union
1932 wurden Audi, DKW, Horch und die Automobilabteilung von Wanderer zur Auto Union zusammengeschlossen; Markenzeichen waren vier ineinander verschlungene Ringe. Der Sitz des Unternehmens war bis 1936 noch in Zschopau im DKW-Werk. Erst 1936 wurde der Unternehmenssitz nach Chemnitz in das ehemalige Verwaltungsgebäude der Presto-Werke verlegt.[4] Durch die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise waren tiefgreifende Rationalisierungsmaßnahmen in den vier sächsischen Unternehmen notwendig. Was anfangs mit der Übernahme durch die Zschopauer Motorenwerke (DKW) begann, wurde nun mit einem abgestimmten Zusammenschluss der vier Unternehmen unter der Leitung der Sächsischen Staatsbank fortgesetzt. Die neu gegründete Marke Auto Union wurde unter dem Logo der vier Ringe ins Handelsregister der Stadt Chemnitz eingetragen. Die vier Gründungsmarken wurden unter dem Dach der Auto Union weiter vermarktet. Von der Marke Audi wurden im Konzern die wenigsten Fahrzeuge verkauft; Werk Horch stellte für die Mittelklasse Audis her, Werk Audi fürs Volumensegment die DKW-Front-Automobile; Fahrzeugumsatz der Auto Union an der Gesamtproduktion in Deutschland 1938: DKW 17,9 %, Wanderer 4,4 %, Horch 1,0 %, Audi 0,1 %. Die Marke Horch war in der Luxusklasse Marktführer mit einem Marktanteil von etwas mehr als 50 %[5]
1945–1968: Nachkriegszeit – Auflösung, Neugründung und erster Nachkriegs-Audi
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die in der Sowjetischen Besatzungszone beheimatete sächsische Auto Union AG zuerst von der Sowjetischen Militäradministration beschlagnahmt und danach entschädigungslos enteignet.
Das ehemalige VEB Audiwerk Zwickau (AWZ) produzierte 1957 nach der Umbenennung in VEB Automobilwerk Zwickau den AWZ P70. Der VEB AWZ wurde am 1. Mai 1958 mit dem VEB Sachsenring Kraftfahrzeug- und Motorenwerke Zwickau, dem früheren Horch-Werk, zum VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau vereinigt.[6] Hier wurde dann bis 1991 der erste Kleinwagen der Welt mit serienmäßig produzierter Kunststoffhaut, der PKW Trabant, hergestellt.
Da in Westdeutschland die vier Zweigstellen in München, Nürnberg, Hannover und Freiburg (Breisgau) wegen ihrer räumlichen Möglichkeiten für eine Produktion von Fahrzeugen viel zu klein waren und die sächsischen Werke in der Sowjetzone lagen, entschied man sich zuerst für die Sicherung des DKW-Ersatzteilbestandes im Auto-Union-Zentrallager Süd in Ingolstadt. Die Auto Union hatte damit gegenüber anderen Fahrzeugherstellern in Westdeutschland einen Vorteil; die DKW-Wagen mit Zweitaktmotor aus dem Zwickauer Audi-Werk[7] waren wegen ihres Zweitaktmotors und Frontantriebs von der Wehrmacht nur in geringem Umfang eingezogen worden. In Westdeutschland waren nach dem Kriegsende noch mehr als 65.000 DKW-Wagen der Typen Reichs- und Meisterklasse in Betrieb. Sogar im europäischen Ausland war noch ein beachtlicher Fahrzeugbestand vorhanden. Auf dieser Grundlage wurden die ersten Schritte zum Wiederaufbau der Auto Union in Westdeutschland gewagt, indem aus dem ehemaligen Zentrallager Süd das Zentraldepot für Auto Union Ersatzteile GmbH gegründet wurde. Dadurch konnten gleich nach Kriegsende die noch vorhandenen Auto-Union-Fahrzeuge mit Ersatzteilen versorgen werden.
Nachdem die Auto Union AG in der Sowjetzone als Konzern gelöscht war, konnte das Unternehmen in dieser Rechtsform in der Bundesrepublik nicht weitergeführt werden. Deshalb wurde 1949/1950 die Auto Union GmbH in Ingolstadt neu gegründet.
Viele Mitarbeiter aus den ehemaligen Werken in Zwickau, Zschopau und Chemnitz setzten sich nach Ingolstadt ab und initiierten einen Neuaufbau. Allen anderen voran standen der ehemalige Vorstandsvorsitzende der früheren Auto Union AG in Chemnitz Richard Bruhn und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des ehemaligen Chemnitzer Stammsitzes der Auto Union AG Carl Hahn. Die Fahrzeuge der Auto Union wurden wieder unter dem Markennamen DKW produziert.
1958 übernahm die Daimler-Benz AG auf Drängen des Hauptaktionärs Friedrich Flick 88 % des Gesellschaftskapitals der westdeutschen Auto-Union GmbH.[8] In der Zeit von 1964 bis 1966 übernahm die VW AG die Auto Union GmbH mit dem Werk in Ingolstadt und ließ 1965 den Namen Audi wieder auferstehen, übernahm aber das Logo der Auto Union, die vier Ringe für die vier zusammengeschlossenen Kraftfahrzeughersteller, als Markenzeichen. Die Nachfrage nach Zweitaktfahrzeugen war eingebrochen; rund 30.000 Neufahrzeuge standen unverkauft auf Lager. Um den Zusammenbruch des Unternehmens abzuwenden, arbeiteten die Techniker an dem späteren Audi F103, der den von Daimler-Benz entwickelten Mitteldruckmotor erhalten sollte, einen Viertakt-Ottomotor mit einer Verdichtung von über 11:1, die zwischen den üblichen Werten eines Otto- und Dieselmotors liegt. Um die Beschäftigung der rund 12.000 Mitarbeiter in Ingolstadt zu sichern und die Entwicklungskosten des neuen Autos zu decken, wurden von Mai 1965 bis 4. Juli 1969 in Ingolstadt insgesamt 347.869 VW-Käfer produziert. Der Leiter des VW-Werks Kassel, Rudolf Leiding, trat an die Spitze des Unternehmens.
1965 brachte die Auto Union den ersten Audi nach dem Krieg auf den Markt. Dieser erhielt zunächst keine weitere Verkaufsbezeichnung. Erst mit Erweiterung der Modellpalette wurden die Wagen mit Zahlen, entsprechend ihrer Motorleistung in PS, versehen (beispielsweise: Audi 60 und Audi Super 90). Der ehemalige Daimler-Benz-Mitarbeiter Ludwig Kraus präsentierte 1968 Heinrich Nordhoff, dem Vorstandsvorsitzenden der Volkswagenwerk AG, den von Kraus ohne Wissen des Vorstandes entwickelten Audi 100. Nordhoff war von der Entwicklung begeistert und willigte in die Produktion ein.
Ab 1969: Fusion mit NSU und Gründung der heutigen Audi AG
1969 fusionierte die Auto Union GmbH mit der NSU AG aus Neckarsulm. Das Unternehmen hieß nun Audi NSU Auto Union AG und hatte seitdem ein zweites Werk und (bis 1985) seinen Sitz in Neckarsulm. Im Januar 1971 fand der Slogan Vorsprung durch Technik zum ersten Mal für den NSU Ro 80 (mit Wankelmotor) Verwendung in einer Werbeanzeige. Nachdem die Produktion des Ro 80 1977 eingestellt worden war, endete die Verwendung des Namens NSU als Produktbezeichnung. Seit dem 1. Januar 1985 firmiert die Audi NSU Auto Union AG als Audi AG. Gleichzeitig verlegte das Unternehmen seinen Sitz von Neckarsulm nach Ingolstadt. Seither tragen Produkte und Unternehmen den gleichen Namen.
Seit 1993 ist Audi auch in Ungarn aktiv. So werden neben der Montage des Audi TT sämtliche Motoren in der ungarischen Stadt Győr gebaut.
Ab 2002 bildete Audi zusammen mit Seat und Lamborghini die sportlich orientierte Markengruppe Audi im Volkswagen-Konzern,[9] neben der Markengruppe Volkswagen mit VW, Škoda, Bentley und Bugatti. Beide Markengruppen wurden 2007 auf Initiative Martin Winterkorns wieder aufgelöst.[10]
Im Jahr 2005 feierte Audi 25 Jahre quattro und am 30. September und 1. Oktober 2006 mit einem Tag der offenen Tür und dem Start der Produktion des Audi R8 das Jubiläum 100 Jahre Automobilbau in Neckarsulm. Mehrfach ausgezeichnet sind TV- und Magazinwerbungen, darunter auch einzelne mit Kultstatus, wie zum Beispiel der von Audi ins Leben gerufene Wackel-Elvis oder der Werbespot, in dem ein Audi mit Quattro-Antrieb eine schneebedeckte Skischanze hochfährt.
Im Oktober 2011 ist das zehnmillionste Fahrzeug aus den Audi 80-/ A4-Modellreihen vom Band gelaufen. Es war ein misanoroter Audi S4.[11]
Motorrad
Am 18. April 2012 gab Audi bekannt, den italienischen Motorradhersteller Ducati zu kaufen.[12] Dadurch erhofft man sich Synergien im Bereich kleiner, sparsamer Motoren sowie im Leichtbau.
Aktionärsstruktur
Die Aktienkapitalstruktur setzt sich wie folgt zusammen:
- 99,55 % Volkswagen AG[13]
- 0,45 % Streubesitz
Die Aktien werden an den Börsen Berlin-Bremen, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart gehandelt.
Technik und Innovation
Audi hat zahlreiche technische Neuerungen entwickelt und eingeführt: 1972 den negativen, spurstabilisierenden Lenkrollradius beim Audi 80, 1975 den ersten Motor des VW-Konzerns mit mechanischer Benzineinspritzung K-Jetronic (der spätere VW Golf GTI-Motor), 1977 einen Fünfzylinder-Ottomotor im Audi 100 und 1980 unter der Bezeichnung quattro den permanenten Allradantrieb in einem Pkw beim Urquattro-Typ 85. Geplant war, wegen der dem Frontantrieb überlegenen Traktion jedes Fahrzeug mit mehr als 200 PS damit auszurüsten bzw. diese Technik wenigstens anzubieten.
Ab 1985 war Audi nach Porsche zweiter Großserienhersteller vollverzinkter Karosserien (Audi 100). Das letztgenannte Modell wurde 1982 vorgestellt und war damals mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,30 das strömungsgünstigste Serienfahrzeug der Welt. 1983 bekam Audi als erster deutscher Automobilhersteller die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für Fahrzeuge mit Katalysator.
Ende der 1980er-Jahre bot Audi neben dem Fiat Croma TD i.d. und dem Rover Montego als erster deutscher Hersteller im Modell Audi 100 TDI einen Dieselmotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung an. In den 1980er-Jahren kam die Sicherheitsentwicklung procon-ten hinzu, Procon-ten (programmed contraction und tension) bewirkt bei einem Frontalaufprall, dass die Lenksäule zurückgezogen wird. Später wurde diese Technik aufgegeben und vom Airbag abgelöst.[14]
1985 zeigte Audi auf der Hannover Messe das Bild zweier Damen, die allein und ohne Hilfe anderer die komplette Rohkarosserie eines Audi 100 trugen. Diese war aus Aluminium gefertigt und gelangte so in den Blick der Öffentlichkeit. Mit Alcoa als Partner waren die Entwicklungen schon so weit fortgeschritten, dass ab 1988 Prototypen auf Basis des Audi V8, die über eine ASF-Karosserie verfügten, im Dauertest liefen.
1988 kam – mit dem auf dem Audi 100/200 basierenden Audi V8 – die erste Oberklasse-Limousine mit permanentem Allradantrieb auf den Markt.
Im September 1991 stellte Audi auf der IAA in Frankfurt, sowie im Oktober desselben Jahres auf der Tokyo Motor Show, mit dem Spyder und dem Avus quattro zwei Prototypen mit aus Aluminium gefertigtem Gitterrohrrahmen und Karosserie vor. Im Oktober 1993 wurde das sogenannte „Audi Space Frame Concept Car“, – kurz ASF – auf der Frankfurter IAA vorgestellt. Es verfügte über einen 3,4-Liter-V8-TDI-Motor und entsprach – abgesehen von der polierten Aluminiumaußenhaut – weitestgehend dem Modell Audi A8, das im Mai 1994 auf den Markt kam
Das Nachfolgemodell des Audi V8, der Audi A8, war 1994 die erste Serienlimousine mit einer selbsttragenden Karosserie aus Aluminium, dem sogenannten Audi Space Frame (ASF). Mit dem Audi A2 wurde Aluminium erstmals auch in einem Kleinwagen eingesetzt. Er war, auch dank dieser Bauweise, 2001 das erste und bisher einzige, fünftürige Drei-Liter-Auto auf dem Markt.
Auf der IAA 2009 stellte Audi den e-tron vor, eine Sportwagenstudie mit rein elektrischem Antrieb (Audi Stromer), die ab 2012 in Kleinserie auf den Markt kommen soll.[15][16]
Audi-Singleframe-Kühlergrill
Mit Singleframe-Kühlergrill wird speziell die Optik des Kühlergrills im Design aller Fahrzeuge von Audi seit dem Jahr 2004 bezeichnet. Bei der Singleframe-Optik teilt die Stoßstange den Kühlergrill nicht mehr – wie bei allen früheren Modellen – in zwei Teile, sondern besteht oberhalb aus einem größeren Teil mit dem Logo des Herstellers und unterhalb aus einem kleineren Teil, der das Design abrundet. Dieser überdimensionale Kühlergrill soll bei den Fahrzeugen ein dominantes Aussehen bewirken.
Es gab insgesamt drei Epochen des Kühlergrill-Designs. Der sogenannte Zierrahmen-Kühlergrill hatte den Chromrahmen nur um den oberen Teil des Kühlergrills oberhalb der Stoßstange. Bei Einführung der zweiten Generation des Audi A4 (B6) im Jahr 2000 entstand daraus der Doubleframe-Kühlergrill, der auch den Teil des Grills unterhalb der Stoßstange mit einer Chromleiste einrahmte. Ab 2004 folgte dann der Singleframe-Kühlergrill.
Nach und nach stellte Audi alle Modelle auf diese Optik um. Erstes Modell mit Singleframe war der A8 6.0L W12, einige Zeit später folgte die fünftürige Variante des Audi A3, der A3 Sportback. Mit dem Modellwechsel beim A6 bekam erstmals eine ganze Baureihe den neuen Grill. Später erhielten alle A3- und A8-Versionen sowie der Audi A4 der Baureihe B7 einen großen Grill. Der Audi TT war das letzte Modell im neuen Outfit. Der Audi A2 erfuhr diese Änderung nicht, da seine Herstellung kurz nach Einführung des Singleframe auslief.
Modelle und Typologie
Zeitleiste der Modelle der heutigen Audi AG von 1950 bis heute | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Typ | Aktuelle Serie | 1950er | 1960er | 1970er | 1980er | 1990er | 2000er | 2010er | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | ||
Kleinwagen | A1 |
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Prinz |
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50 |
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A2 |
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A1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompaktklasse | A3 |
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Junior | F11/12 |
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A3 8L | A3 8P | A3 8V | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
S3 |
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S3 8L |
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S3 8P | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
RS3 |
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RS3 8P | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mittelklasse | A4 | F89 | F91 | F93/94 | AU 1000 | F102 | F103 | 80 B1 | 80 B2 | 80 B3 | 80 B4 | A4 B5 | A4 B6 | A4 B7 | A4 B8 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
S4 |
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AU 1000 S |
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90 B2 | 90 B3 |
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S2 |
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S4 B5 |
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S4 B6 | S4 B7 | S4 B8 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
- |
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RS2 |
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RS4 B5 |
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RS4 B7 |
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RS4 B8 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A4 allroad |
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A4 allroad | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A5 Cabriolet |
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Cabriolet |
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A4 Cabrio (B6) | A4 Cabrio (B7) | A5 Cabriolet | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A5 |
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AU 1000 SP |
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Coupé B2 | Coupé B3 |
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A5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
S5 |
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quattro | Coupé S2 |
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S5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
RS5 |
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RS5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Obere Mittelklasse | A6 |
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100 C1 | 100 C2 | 100 C3 | 100 C4 | A6 C4 | A6 C5 | A6 C6 | A6 C7 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
S6 |
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Ro 80 |
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200 C2 | 200 C3 |
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S4 C4 | S6 C4 |
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S6 C5 |
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S6 C6 |
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S6 C7 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
- |
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RS6 C5 |
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RS6 C6 |
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A6 allroad |
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Allroad quattro (C5) | A6 allroad quattro (C6) | A6 allroad C7 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A7 |
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100 Coupé S |
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A7 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
S7 |
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S7 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Oberklasse | A8 |
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V8 D11 | A8 D2 | A8 D3 | A8 D4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
S8 |
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S8 D2 |
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S8 D3 |
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S8 D4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Coupés | TT |
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TT 8N | TT 8J | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TTS |
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Monza |
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TTS | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TT RS |
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TT RS | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sportwagen | R8 |
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Sport quattro |
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R8 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geländewagen, SUV |
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Munga |
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Q3 |
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Q3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Q5 |
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Q5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Q7 |
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Q7 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Kleinwagen
Bauzeit | Baureihe | Anmerkung | Bild |
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1974–1978 |
Audi 50 Typ 86 |
Beeinflusst durch die Ölkrise entwickelte sich der neue Audi 50 sofort zum Verkaufsschlager. Im September 1975 wurde er als VW Polo I mit kleineren Motoren von der Konzernmutter übernommen. Ab Juli 1978 wurde der Typ 86 nach nur 181.000 Exemplaren nicht mehr als Audi verkauft. | |
1999–2005 |
Audi A2 8Z |
Der Kompaktwagen Audi A2 war das erste Großserienfahrzeug mit einer selbsttragenden Aluminiumkarosserie (Audi Space Frame) und wurde (in der Version 1.2 TDI) als eines der ersten „Drei-Liter-Autos“ auf dem Deutschen Markt angeboten. | |
seit 2010 |
Audi A1 8X |
Der Audi A1 ist der dritte Kleinwagen der Audi AG. Die Plattform basiert auf dem VW Polo V. Im Sommer 2010 kam zunächst der Dreitürer auf den Markt, Anfang 2012 folgte die fünftürige Variante. |
Kompaktklasse
Bauzeit | Baureihe | Anmerkung | Bild |
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1996–2006 |
Audi A3 8L |
Erstes Audi-Modell in der Kompaktklasse. Teilt sich die technische Basis mit dem VW Golf IV. Die fünftürige Version erschien erst Anfang 1999. Ein Facelift folgte im Spätsommer 2000. | |
2003–2012 |
Audi A3 8P/AU350 |
Neuentwicklung auf der Plattform des VW Golf V. Mitte 2005 wurde er überarbeitet und optisch an den A3 Sportback angepasst. Weitere Überarbeitungen folgten im Frühjahr 2008 und im Sommer 2010. | |
2004–2012 |
Audi A3 Sportback 8PA/AU353 |
Die fünftürige Variante des A3 8P kam im Spätsommer 2004 auf den Markt. Zudem kam bei dem Fahrzeug erstmals der Singleframe-Kühlergrill zum Einsatz. Die Überarbeitungen fanden wie beim Dreitürer sowohl 2008 als auch 2010 statt. | |
Seit 2012 |
Audi A3 8V |
Die dritte Generation des Audi A3 wurde im Sommer 2012 eingeführt. Er ist das erste Modell auf Basis des Modularen Querbaukastens (MQB). |
Mittelklasse
Bauzeit | Baureihe | Anmerkung | Bild |
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1965–1972 | Audi F103 | Erstes Nachkriegsmodell von Audi. Die Modellbezeichnung war anfangs einfach Audi. Später kam die Motorleistung in PS als Zusatz hinzu. Basierte auf dem DKW F102. Die Modelle hießen Audi, Audi 60, Audi 72, Audi 75, Audi 80 und Audi Super 90. | |
1972–1976 |
Audi 80 B1 Typ80 |
Der Audi 80 B1 (Typ80) stellte die Basis für die erste Baureihe des VW Passat, mit der er abgesehen vom dort verwendeten Schrägheck und wenigen Details identisch war. Ferner war der Typ80 eines der ersten Fahrzeuge mit negativem Lenkrollradius. | |
1976–1978 |
Audi 80 B1 Typ82 |
Der Audi 80 B1 (Typ82) stellt eine Facelift-Version des Audi 80 Typ80 dar. Er wurde optisch an den Audi 100 Typ43 angeglichen. | |
1978–1984 |
Audi 80 B2 Typ81/85 |
Der Audi 80 B2 war eine Neukonstruktion, die Karosserie wurde von Giorgio Giugiaro (ItalDesign) entworfen. Der Typ 81 bezeichnet die Modelle mit Vorderradantrieb, der Typ 85 die Quattro-Modelle. | |
1984–1986 |
Audi 80 B2 Typ81/85 |
Wie beim Audi 80 (Typ82) wurde auch die Modellreihe zwei Jahre vor Produktionsende optisch dem damaligen Audi 100 C3(Typ44) angepasst. Der Typ 81 bezeichnet die Modelle mit Vorderradantrieb, der Typ 85 die Quattro-Modelle. | |
1984–1986 |
Audi 90 B2 Typ81/85 |
Der Audi 90 B2 basierte auf dem Audi 80 B2 und wurde optisch überarbeitet. Ferner kamen neben einem Turbodieselmotor in der 90er Baureihe nur Fünfzylinder-Motoren zum Einsatz. Der Typ 81 bezeichnet die Modelle mit Vorderradantrieb, der Typ 85 die Quattro-Modelle. | |
1986–1991 |
Audi 80 B3 Typ89/8A |
Der Audi 80 B3 war ein vollkommen neu konstruiertes Fahrzeug. Erstmals wurde bei Audi das Sicherheitssystem procon-ten angeboten. | |
1987–1991 |
Audi 90 B3 Typ89/8A |
Der Audi 90 B3 (Typ89) war die luxuriösere Variante des Audi 80 Typ89. Er wurde mit Fünfzylinder-Motoren mit einer Leistung von bis zu 170 PS angeboten. | |
1991–1994 Avant: 1992–1995 |
Audi 80 B4 8C |
Mit dem Audi 80 8C war der Audi 80 erstmals auch als Kombi Avant erhältlich. Die Luxusvariante Audi 90 wurde aus dem Programm genommen. Trotz Änderungen an Motorenpalette, Karosserieteilen, Kofferraum usw. basiert die Technik des B4 weitgehend auf dem Vorgängermodell. | |
1994–2000 Avant: 1996–2001 |
Audi A4 B5 8D |
Mit Einführung des Audi A4 wurde zu seiner Zeit die neue Namensgebung der Audi-Modellpalette abgeschlossen. Der Audi A4 8D wurde, wie sein Vorgänger Audi 80, zum volumenstärksten Fahrzeug. Anfang 1999 erhielt die erste A4-Reihe ein Facelift. | |
2000–2004 |
Audi A4 B6 8E |
Die zweite A4-Reihe war eine Neuentwicklung mit stark verbessertem Fahrwerk durch eine optimierte Vierlenker-Vorderachse und eine komplett neue Trapezlenker-Hinterachse (vorher Verbundlenker). Etwa ein Jahr nach der Limousine folgte im Sommer 2001 der Avant. Premiere für den S4 dieser Baureihe: Erstmals kam ein Achtzylinder-Motor in einem Mittelklassefahrzeug von Audi zum Einsatz. | |
2004–2007 Avant: 2004–2008 |
Audi A4 B7 8E |
Eigentlich ein Facelift des 8E, doch wegen der vielen technischen und äußeren optischen Änderungen unter der internen Bezeichnung B7 geführt. Einführung des Singleframe-Kühlergrills beim A4. Die Produktion der Limousine endete im November 2007. Der Avant wurde noch bis zur Vorstellung des neuen A4 Avant im Frühjahr 2008 produziert. | |
Seit 2007 |
Audi A4 B8 8K |
Durch die geänderte Plattform konnte die Vorderachse um 154 mm nach vorne verlagert und so der Radstand gegenüber dem Vorgängermodell verlängert werden. Neben LED-Tagfahrlicht und -Seitenblinker kann die Verkehrssicherheit durch optionale Fahrerassistenzsysteme ergänzt werden. Das Design des 8K ist sehr ähnlich zum Audi A5. Im Herbst 2011 wurde die modifizierte Version des A4 vorgestellt, die Anfang 2012 in den Verkauf ging. | |
Seit 2009 |
Audi A4 allroad quattro B8/8K |
Der A4 allroad quattro basiert auf der aktuellen Version des A4 Avant und zeichnet sich durch eine veränderte Optik (Kühlergrill, Unterfahrschutz an Front und Heck, Dachreling mit Aussparung) sowie eine leicht höher gelegte Karosserie aus. |
Obere Mittelklasse
Bauzeit | Baureihe | Anmerkung | Bild |
---|---|---|---|
1968–1976 |
Audi 100 C1 F104 |
Die erste Generation des Audi 100, die den Grundstein für den heutigen Erfolg der Marke Audi legte. | |
1976–1982 |
Audi 100 C2 Typ43 |
Zweite Generation des Audi 100, welche mit dem weltweit ersten Fünfzylinder-Ottomotor ausgerüstet wurde. Ab Mitte 1977 gab es ihn auch erstmals als Avant. Im Sommer 1979 wurde eine Modellpflege durchgeführt. | |
1979–1982 |
Audi 200 C2 Typ43 |
Der als Turbo-Version erhältliche Audi 200 basierte auf dem im Sommer 1976 vorgestellten Audi 100 Typ 43 und kam Ende 1979 auf den Markt. | |
1982–1991 |
Audi 100 C3 Typ44 |
Der Audi 100 C3 war bei seiner Markteinführung mit einem CW-Wert von 0,30 das strömungsgünstigste Serienfahrzeug der Welt. Die Kombiversion Avant kam Mitte 1983 auf den Markt. Ein Facelift folgte Anfang 1988. | |
1983–1991 |
Audi 200 C3 Typ44 |
Der Mitte 1983 vorgestellte Audi 200 turbo war mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 230 km/h die damals schnellste Serienlimousine der Welt. | |
1990–1994 |
Audi 100 C4 4A |
Der letzte Audi mit der Modellbezeichnung 100, Sechszylindermotoren wurden eingeführt. Auch wieder als geräumiger Avant. | |
1994–1997 |
Audi A6 C4 4A |
Trotz neuer Bezeichnung kein komplett neues Modell, sondern ein überarbeiteter Audi 100 C4. | |
1997–2004 |
Audi A6 C5 4B |
Die Plattform des ersten „echten“ A6 wurde durch Teile aus dem Audi A4 und VW Passat ergänzt. Anfang 1998 folgte der A6 als Avant. Im Mai 2001 erhielt der C5 ein Facelift. | |
1999–2006 |
Audi allroad quattro 4B |
Besondere Fahrzeugbauform. Er ist als Variante des Audi A6 Avant ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse mit höhenvariabler Luftfederung und wahlweisem Untersetzungsgetriebe für Einsätze abseits der Straße gerüstet. | |
2004–2011 |
Audi A6 C6 4F |
Dieser Audi A6 war bei seiner Einführung, neben der seltenen Zwölfzylinder-Version des Audi A8 D3, das erste Fahrzeug, welches den Singleframe-Kühlergrill besaß. Zunächst kam die Limousine auf den Markt, ab Frühjahr 2005 war auch wieder ein Avant erhältlich. In ihm kommt ebenfalls das Infotainmentsystem des Audi A8 (Multi Media Interface, kurz MMI) zum Einsatz. Ein Facelift erfolgte im Herbst 2008. | |
2006–2011 |
Audi A6 allroad quattro C6/4F |
Die zweite Generation des allroad quattro, basierend auf dem Audi A6 C6 Avant. | |
Seit 2011 |
Audi A6 C7 C7 |
Der A6 C7 ist 70 kg leichter als der Vorgänger und soll dank moderner Motoren und den inzwischen üblichen Spritsparmaßnahmen bis zu 19 Prozent weniger verbrauchen als der Vorgänger.[17] | |
Seit 2012 |
Audi A6 allroad quattro C7 |
Seit Anfang 2012 steht die nun dritte Generation des allroad quattro beim Händler. Sie basiert auf der Kombiversion des A6 C7. |
Oberklasse
Bauzeit | Baureihe | Anmerkung | Bild |
---|---|---|---|
1988–1994 |
Audi V8 D11/4C |
Der Audi V8 war das erste Oberklassefahrzeug mit Allradantrieb. Er basierte auf dem Audi 100/200 C3, gilt jedoch als Neuentwicklung. Trotz geringer Verkaufszahlen trug er nicht unwesentlich dazu bei, dass Audi heute zu den sogenannten „Premiumherstellern“ zählt. Der V8 war auch in der DTM erfolgreich. | |
1994–2002 |
Audi A8 D2 D2/4D |
Der Audi A8 war die erste Oberklasselimousine, deren selbsttragende Karosserie komplett aus Aluminium gebaut wurde. | |
2002–2010 |
Audi A8 D3 D3/4E |
Infotainmentsystem-MMI, LED-Heckleuchten, Kurvenlicht oder Luftfederung. Der A8 erhielt Mitte 2005 in Folge eines Facelifts ebenfalls, wie schon der A6, den Singleframe-Kühlergrill. Im Spätsommer 2007 erhielt der A8 ein weiteres Facelift. | |
seit 2010 |
Audi A8 D4 D4/4H |
Die dritte A8-Generation setzt wieder auf Aluminiumbauweise. Erstmals kommen im Oberklasse-Audi Technologien wie Voll-LED-Scheinwerfer, Nachtsichtassistent oder eine 8-stufige Tiptronic zum Einsatz. Seit Frühjahr 2012 gibt es zudem eine Hybrid-Version. | |
seit 2010 |
Audi A7 4G |
Schrägheck-Limousine auf Basis des A6 mit Sechszylinder-Motoren von 150 kW (204 PS) bis 309 kW (420 PS) im Audi S7. Erstmals ist ein Head-Up-Display verfügbar. |
Cabriolets
Bauzeit | Baureihe | Anmerkung | Bild |
---|---|---|---|
1991–2000 |
Audi Cabriolet 89/8G |
Das erste Cabrio von Audi. Es basiert auf dem im Herbst 1988 erschienenen Coupé, aber wegen des Modellwechsels im Spätsommer 1991 wurde es optisch dem Audi 80 B4 angepasst. | |
2002–2006 |
Audi A4 Cabriolet B6/8H |
Das zweite Cabrio von Audi, das im Frühjahr 2002 auf den Markt kam. Es baut auf der Plattform des Audi A4 B6 auf. | |
2006–2009 |
Audi A4 Cabriolet B7/8H |
Überarbeitete Ausführung des A4 Cabriolet, welches nun auf dem Audi A4 B7 basiert. Das A4 Cabrio erhält ebenfalls das neue Markengesicht von Audi, das durch den Singleframe-Kühlergrill geprägt wird. | |
2006–2009 |
Audi S4/RS4 Cabriolet B7/8H |
Das Audi S4/RS4 Cabriolet basiert auf dem des Audi A4 B7. Der S4 leistet 253 kW (344 PS), der RS4 309 kW (420 PS), beide aus einem 4,2-l-V8-Motor. | |
Seit 2008 |
Audi A3 Cabriolet 8P |
Der offene A3 ist das erste Cabriolet in der Kompaktklasse von Audi. | |
Seit 2009 |
Audi A5 Cabriolet 8F |
Das dritte Mittelklasse-Cabrio, basierend auf dem Audi A5, und Nachfolger des A4 Cabriolets. | |
Seit 2010 |
Audi R8 Spyder Typ 42 |
Cabrio-Variante des Sportwagens R8. Der 5,2-Liter-V10 mit Allradantrieb leistet 386 kW (525 PS) und ist trotz Softtop über 300 km/h schnell. Als 4,2-Liter-V8 kommt der R8 auf 316 kW (430 PS) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 299 km/h. Anfang Juni 2011 wurde der Audi R8 GT Spyder vorgestellt, der wie das geschlossene Coupé 412 kW (560 PS) leistet und eine Höchstgeschwindigkeit von 317 km/h erreicht. Der Zweisitzer ist auf 333 Exemplare limitiert.[18] |
Coupés
Bauzeit | Baureihe | Anmerkung | Bild |
---|---|---|---|
1970–1976 |
Audi 100 Coupé S C1/F105 |
Coupé auf Basis des Audi 100 C1. | |
1980–1988 |
Audi Coupé B2/Typ81C/85C |
Ein Coupé, das vom Audi 80 B2 abgeleitet wurde. Er war mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. | |
1988–1996 |
Audi Coupé B3/8B/Typ89C |
Coupé auf Basis des Audi 80 B3 mit Vier-, Fünf- und Sechszylinder-Motoren bis 169 kW (230 PS). | |
1998–2006 |
Audi TT 8N |
Der erste TT basierte technisch auf der Plattform des VW Golf IV. Zunächst kam er im Herbst 1998 als Coupé auf den Markt, ab Ende 1999 war er auch als Roadster erhältlich. | |
Seit 2006 |
Audi TT 8J |
Der Audi TT erhielt im Frühjahr 2006 als letztes Audi-Modell den Singleframe-Kühlergrill. Der TT erschien zunächst mit einem 147 kW (200 PS) 2-Liter-Turbomotor und dem 184 kW (250 PS) 3,2-l-Sechszylinder. Seit Anfang 2008 ist 1,8-Liter-Turbomotor mit 118 kW (160 PS) sowie ein 2-Liter-Dieselmotor mit 125 kW (170 PS) lieferbar. Das Fahrzeug ist als Coupé und Roadster und auch als TTS (200 kW, 272 PS) und TT RS (250 kW, 340 PS) erhältlich. Der TT erhielt im Frühjahr 2010 ein leichtes Facelift und bekam den überarbeiteten 2,0-Liter-TFSI-Motor mit 155 kW (211 PS). | |
Seit 2007 |
Audi A5 8T |
Das A5 Coupé wurde Anfang März 2007 auf dem Genfer Auto-Salon offiziell vorgestellt und basiert als erstes Fahrzeug auf dem modularen Längs-Baukasten (MLB) von Audi. Ein Facelift aller Varianten (Coupé, Sportback und Cabriolet) wurde im Herbst 2011 durchgeführt. |
Sportwagen
Bauzeit | Baureihe | Anmerkung | Bild |
---|---|---|---|
1984–1985 |
Audi Sport quattro Typ85Q |
Sportwagen auf Basis des Audi quattro mit verkürztem Radstand, Kevlar- und Glasfaserkarosserie und 225 kW (306 PS). Wurde aus Gründen der Homologation für die FIA Gruppe B Rallyeweltmeisterschaft in einer Stückzahl von 220 Stück gebaut. Die Rallyeversion S1 war die Basis für die Typologie aller weiteren S-Modelle. | |
Seit 2006 |
Audi R8 Typ42 |
Sportwagen mit Mittelmotor und Aluminiumkarosserie (Audi Space Frame). Der 4,2-l-V8-Motor aus dem RS4 leistet auch hier 309 kW (420 PS). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 301 km/h. Seit Frühjahr 2009 wird der R8 mit einem 5,2-l-V10-Motor angeboten (386 kW/525 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 316 km/h (Spyder: 313 km/h) ermöglicht. Im Mai 2010 erschien der auf 333 Fahrzeuge limitierte Audi R8 GT. Der V10 leistet hier 412 kW (560 PS) und erreicht 320 km/h. |
Sportlimousinen
Bauzeit | Baureihe | Anmerkung | Bild |
---|---|---|---|
1989–1991 |
Audi 200 quattro 20 V C3 |
Die erste Sportlimousine in der gehobenen Mittelklasse von Audi erschien im März 1989, auf Basis des Audi 200 C3/Typ 44. Der 2,2-l-Fünfzylinder leistet 162 kW (220 PS). Das Fahrzeug verfügt über den permanenten Allradantrieb quattro. Der Grundpreis betrug damals in Deutschland 78.850 DM. Von März 1989 bis Juni 1991 wurden 4767 Limousinen und 1616 Avant gebaut. | |
1993–1995 |
Audi S2 B4 |
Die erste Sportlimousine in der Mittelklasse von Audi erschien Mitte 1993, auf Basis des Audi 80 B4. Wie alle Sportwagen von Audi verfügt auch dieses Modell über den permanenten Allradantrieb quattro. Der Grundpreis betrug damals in Deutschland 76.650 DM. Von der S2-Limousine sind in der Zeit von Mitte 1993 bis Anfang 1995 insgesamt 306 Exemplare gebaut worden. | |
1991–1994 |
Audi S4 C4 |
Sportversion des Audi 100 C4. Erhältlich ausschließlich mit quattro-Allradantrieb. Zunächst nur mit 2,2-l-Turbo-Reihenfünfzylinder und 169 kW (230 PS), ab 1992 zusätzlich auch mit einem 4,2-l-V8 mit 206 kW (280 PS) angeboten. | |
1994–1997 |
Audi S6 C4 |
Die Sportvariante des modellgepflegten und in A6 umbenannten C4 hieß nun S6. Der Reihenfünfzylinder mit wurde 169 kW (230 PS) unverändert übernommen, die Leistung des 4,2-l-V8 stieg auf 213 kW (290 PS). | |
1996–2002 |
Audi S8 D2/4D |
Die Sportlimousine in der Oberklasse von Audi erschien Anfang 1996 auf Basis des Audi A8 D2/4D. Wie alle Sportwagen von Audi verfügt auch dieses Modell über den permanenten Allradantrieb quattro. | |
1999–2004 |
Audi S6 C5/4B |
Der 4,2-l-V8-Motor leistet 250 kW (340 PS). | |
2002–2004 |
Audi RS6 C5/4B |
Sportlimousine auf Basis des Audi A6 C5/4B. Erhältlich als Limousine und Avant. | |
2003–2007 |
Audi S4 B6/8E & B7/8E |
Sportlimousine auf Basis des Audi A4 B6 bzw. B7 mit 4,2-l-V8-Motor (253 kW/344 PS) ohne Aufladung und mit permanentem Allradantrieb. Auch als Avant und Cabriolet erhältlich. | |
2005–2008 |
Audi RS4 B7/8E |
Sportlimousine auf Basis des Audi A4 B7 mit 4,2-l-V8-FSI-Motor (309 kW/420 PS) ohne Aufladung, mit Benzindirekteinspritzung und permanentem Allradantrieb. 2006 folgen der Avant und das Cabriolet. | |
2006–2010 |
Audi S8 D3/4E |
Sportlimousine der Oberklasse auf Basis des Audi A8 D3/4E mit permanentem Allradantrieb quattro und einem V10-Motor mit 331 kW (450 PS). Der S8 stellt neben dem 6-Liter-Zwölfzylinder das Topmodell der A8-Baureihe dar. | |
Seit 2006 |
Audi S6 C6/4F |
Der Nachfolger des alten Audi S6 erhält nun anstelle des V8 einen V10-Motor mit 320 kW (435 PS). Wie der Vorgänger ebenfalls mit permanentem Allradantrieb quattro. Der S6 basiert auf dem Audi A6 C6/4F. Erhältlich als Avant und Limousine. | |
Seit 2009 |
Audi RS6 C6/4F |
Sportlimousine auf Basis des Audi A6 C6. V10-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung (FSI) und Biturbo-Aufladung mit 426 kW (580 PS). | |
Seit 2009 |
Audi S4 B8/8K |
Der 3-Liter-V6-TFSI-Motor der Mittelklasse-Sportlimousine leistet mittels Kompressor-Aufladung und Direkteinspritzung 245 kW (333 PS). Neben dem neuen Motorenkonzept werden als Extras das 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe S tronic und ein Sportdifferenzial für den serienmäßigen Allradantrieb angeboten. |
Sportkombis
Bauzeit | Baureihe | Anmerkung | Bild |
---|---|---|---|
1992–1994 |
Audi S4 Avant C4 |
Sportkombi auf Basis des Audi 100 Avant C4. 2,2-Liter-Fünfzylinder-Benzin-Turbomotor mit 169 kW (230 PS) bzw. 208 kW (280 PS) mit 4,2-l-V8. Serienmäßig mit permanenten Allradantrieb quattro. | |
1993–1995 |
Audi Avant S2 B4/8C |
Sportkombi auf Basis des Audi 80 Avant B4/8C. 2,2-Liter-Fünfzylinder-Benzin-Turbomotor mit 169 kW (230 PS). Verfügte über den permanenten Allradantrieb quattro. | |
1994–1997 |
Audi S6 Avant C4 |
Sportkombi auf Basis des Audi A6 C4 Avant, nach Facelift und Umbenennung der Modellreihe in A6 jetzt S6 genannt. 2,2-Liter-Fünfzylinder-Benzin-Turbomotor mit 169 kW (230 PS) bzw. 4,2-l-Achtzylinder mit 212 kW (290 PS). Weiterhin nur mit quattro angeboten. | |
1994–1996 |
Audi Avant RS2 B4/8C |
Sportkombi auf Basis des Audi 80 Avant B4/8C. Entstanden in Kooperation mit Porsche. 2,2-Liter-Fünfzylinder-Benzin-Turbomotor mit 232 kW (315 PS). Verfügte über den permanenten Allradantrieb quattro. | |
2000–2002 |
Audi RS4 B5/8D |
Sportkombi auf Basis des Audi A4 B5. Nachfolger des Audi RS2. 2,7-Liter-V6 mit Biturbo-Aufladung, 280 kW (380 PS) und permanenten Allradantrieb quattro. | |
2002–2004 |
Audi RS6 Avant C5/4B |
Sportkombi auf Basis des Audi A6 C5. Erstes RS-Modell, welches auch als Limousine angeboten wurde. 4,2-l-V8-Biturbo-Motor mit 331 kW (450 PS) bzw. 353 kW (480 PS) in der limitierten Version RS6 Plus. | |
2006–2009 |
Audi RS4 Avant B7/8E |
Sportkombi auf Basis des Audi A4 B7. Anstelle einer Turboaufladung wird ein hochdrehender 4,2-l-V8 mit Benzindirekteinspritzung (FSI), 309 kW (420 PS) und maximal 8250/min eingesetzt. | |
2008–2010 |
Audi RS6 Avant C6/4F |
Sportkombi auf Basis des Audi A6 C6. V10-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung (FSI) und Biturbo-Aufladung mit 426 kW (580 PS). | |
Seit 2009 |
Audi S4 Avant B8/8K |
Neues Konzept für die fünfte S4-Generation: Mittels Kompressor-Aufladung leistet der 3-Liter-Sechszylindermotor 245 kW (333 PS). Ebenfalls neu ist das wahlweise erhältliche 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe S tronic und ein Sportdifferenzial für den serienmäßigen Allradantrieb. | |
Seit 2012 |
Audi RS4 Avant B8 |
Sportkombi mit dem aus dem RS5 bekannten 331 kW (450 PS) V8-Hochdrehzahlmotor. Die Übertragung erfolgt über eine 7-Stufen- S tronic und permanentem Allradantrieb quattro. |
Sportcoupés
Bauzeit | Baureihe | Anmerkung | Bild |
---|---|---|---|
1980–1991 |
Audi quattro B2/Typ85Q |
Sportcoupé auf Basis des Audi 80 B2, auch „Urquattro“ bzw. „Uri“ genannt. Erstes Großserienfahrzeug mit permanentem Allradantrieb. Wichtiger Meilenstein im Audi-Pkw-Programm. | |
1990–1995 |
Audi Coupé S2 B3/8B/Typ89C |
Sportcoupé auf Basis des Audi Coupé B3, mit Reihenfünfzylinder-Turbomotor und 162 kW (220 PS), später 169 kW (230 PS). | |
Seit 2007 |
Audi S5 8T |
Wurde zusammen mit dem A5 auf dem Genfer Auto-Salon der internationalen Presse vorgestellt. Aufgrund des Facelifts im Jahre 2011 wurde auch der Motor ausgetauscht: Das S5 Coupé erhielt den 3,0-l-V6-Turbomotor (vorher: 4,2-l-V8-Motor mit 354 PS), welcher 333 PS leistet und auch schon aus den anderen S5- sowie S4-Modellen bekannt ist. Das Sportcoupé basiert auf dem modularen Längsbaukasten. | |
Seit 2008 |
Audi TTS 8J |
Der TTS leistet durch einen 2-Liter-Turbomotor 200 kW (272 PS). Wahlweise als Coupé oder Roadster sowie mit einer 6-Gang-Handschaltung oder dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic erhältlich. Facelift im Jahre 2010. | |
Seit 2009 |
Audi TT RS 8J |
Der TT RS ist die sportlichste Variante des Audi TT und leistet durch einen 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor 250 kW (340 PS). Er ist wahlweise als Coupé oder Roadster sowie mit einer 6-Gang-Handschaltung erhältlich. | |
Seit 2010 |
Audi RS5 8T |
Das leistungsstärkste A5-Modell leistet mittels V8-Hochdrehzahlmotor und 4,2 Liter Hubraum 331 kW (450 PS). |
SUV
Bauzeit | Baureihe | Anmerkung | Bild |
---|---|---|---|
Seit 2005 |
Audi Q7 4L |
Erstes SUV von Audi mit dritter Sitzreihe und Geländefahrqualitäten. Wird auf gemeinsamer Plattform mit VW Touareg und Porsche Cayenne in Bratislava (Slowakei) produziert. Im Frühjahr 2009 erfolgte ein Facelift, das neben leichten optischen Modifikationen auch einen 12-Zylinder Turbodiesel in das Programm brachte. | |
Seit 2008 |
Audi Q5 8R |
Das Kompakt-SUV von Audi wird seit Herbst 2008 ausgeliefert. Mit dem Q5 wird erstmals das Doppelkupplungsgetriebe S tronic in einem Audi-Fahrzeug mit längs eingebautem Motor eingesetzt. | |
seit 2011 |
Audi Q3 8U |
Das zweite Kompakt-SUV von Audi wird ab Herbst 2011 ausgeliefert werden. Der Q3 wird auf der Tiguan-Plattform in Spanien gebaut. |
Historische Modelle
Bauzeit | Baureihe | Anmerkung | Bild |
---|---|---|---|
1910–1912 | Typ A | Der erste Wagen, den August Horch nach der Gründung seines neuen Unternehmens baute. | |
1911–1917 | Typ B | Dieser Audi gewann beim österreichischen Alpenrennen 1911. | |
1912–1925 | Typ C „Alpensieger“ | Dieser Audi konnte beim österreichischen Alpenrennen 1912–1914 Erfolge erzielen, das brachte ihm den Namen „Alpensieger“. | |
1911–1920 | Typ D | Dieser Audi wurde nur 53-mal gebaut. | |
1911–1924 | Typ E | Mit 50 PS war der Typ E der leistungsstärkste vor dem Ersten Weltkrieg gebaute Audi. | |
1914–1926 | Typ G | Der kleine Typ G (22 PS) war mit 1122 Exemplaren das erfolgreichste Modell der Audiwerke, bis das Unternehmen in der Auto Union aufging. | |
1921–1926 | Typ K | Die erste Nachkriegsentwicklung, der Typ K, war eines der ersten deutschen Automobile mit Linkslenkung. Mit nur 192 gebauten Wagen war er jedoch kein Verkaufsschlager. | |
1924–1928 | Typ M | Der Typ M hatte einen Sechszylindermotor mit einem Kurbelgehäuse aus Leichtmetall, die Ventilsteuerung geschah durch eine obenliegende Nockenwelle und der Wagen war mit einer Vierradbremse ausgestattet. Doch auch dieses Edelauto ließ sich kaum verkaufen, nur 228 Stück wurden gebaut. | |
1927–1929 | Typ R „Imperator“ | Mit dem 100 PS leistenden Imperator steuerte Audi geradewegs in den Bankrott. Gerade einmal 145 wurden davon gebaut. | |
1929–1932 | Typ SS „Zwickau“ | Nach der Übernahme von Audi durch DKW wurde der neue Typ SS, der den Namen „Zwickau“ erhielt, mit einem 5,1-l-Achtzylindermotor von Rickenbacker ausgestattet. | |
1930–1932 | Typ T „Dresden“ | Der neue Wagen mit Sechszylindermotor von Rickenbacker erhielt den Namen „Dresden“. Der neue „Konfektionsmotor“ hatte jedoch zahlreiche technische Mängel, so blieb es bei nur 76 Exemplaren. | |
1931 | Typ P | Der Typ P war ein mit einem 30 PS Viertaktmotor von Peugeot ausgestatteter DKW, der unter dem Namen Audi verkauft wurde. Er wurde nur von Mai bis Oktober 1931 in 327 Exemplaren gebaut. | |
1933–1934 | Audi Front (Typ UW) | Das erste europäische Auto der gehobenen Mittelklasse mit Frontantrieb und Sechszylindermotor. | |
1935–1938 | Audi 225 | Der Audi 225 ist die technische Weiterentwicklung des Audi Front Typ UW. | |
1938–1940 | Audi 920 | Der Audi 920 setzte wieder auf den bewährten Hinterradantrieb. Er wurde komplett im Horch-Werk gefertigt, da im Audi-Werk mittlerweile DKW vom Band liefen. |
Interne Modellbezeichnungen
Häufig ist auch die interne Bezeichnung zu finden. Diese setzt sich zusammen aus zwei Buchstaben und drei Ziffern, z. B. AU350.
Marke | Klasse | Generation | Derivat | Erweiterung | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
kurz | lang | neu | alt | Marktname | (wenn nötig) | ||||
VW | Volkswagen | 0/1 | A00 | 1 | 0 | Steilheck | 0 | kurzer Radstand | |
AU | Audi | 2 | A0 | Polo, Audi A2 | 2 | 1 | Stufenheck | 1 | langer Radstand |
SK | Škoda Auto | 3 | A | Golf, Audi A3 | 3 | 2 | Kombi | ||
BY | Bentley | 4 | B | Passat, Audi A4 | 4 | 3 | Sportback | ||
BU | Bugatti | 5 | C | Audi A6 | 5 | 4 | Coupé, Sportwagen | ||
LB | Lamborghini | 6 | D | Phaeton, Audi A8 | 6 | 5 | Cabrio, Roadster, Spider | ||
SE | Seat | 7 | T | Touareg, Audi Q7 | 7 | 6 | Off-Roader, FunCar, SUV | 6 | Allroad |
8 | LT | 8 | 7 | Cityvan, Pickup | |||||
9 | L | 8 | MPV | ||||||
9 | other |
So steht die interne Bezeichnung AU350 für einen Audi A3 der fünften Generation mit kurzem Heck.
Weiterhin ergibt sich nach diesem Schema auch die Plattformbezeichnung. Die Konzernplattform des Golf mit quer eingebautem Motor erhielt so zum Beispiel den Werkscode PQ35. Bei längs eingebautem Motor wird die Bezeichnung PL vergeben.
Besonderheiten bei den Modellbezeichnungen
- Die Sportversion des Audi 80 hieß bereits „Audi S2“ bzw. „Audi RS2“ und die des Audi 100 „Audi S4“, noch bevor die neue Nomenklatur eingeführt wurde.
- Auch die heutigen leistungsgesteigerten Versionen tragen die Bezeichnung „S“. Noch stärker sind die sog. „RS“-Versionen, welche von der quattro-GmbH gefertigt werden. Die Sportversionen sind generell mit dem quattro-Antrieb ausgestattet.
Nur für USA / CDN:
- Audi Fox (=Audi 80 B1)
- Audi 4000 (=Audi 80 B2)
- Audi 5000 (=Audi 100 C2 und C3)
Nur für Südafrika:
- Audi 500 (=Audi 100 C3)
Schlüsselnummern
Beim Kraftfahrt-Bundesamt werden Pkw der Marke Audi unter den Herstellerschlüsselnummern (HSN) 0037, 0588, 0590, 0591, 7907, 7967 und 8307 geführt. Eine Ausnahme bildet der Audi 50, der unter der eigentlich VW zugeordneten HSN 0600 läuft, was sich aus seiner Entstehungsgeschichte erklärt.[19]
quattro GmbH
→ siehe auch: quattro GmbH
Die quattro GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Audi AG. 1983 gegründet und seit 1996 eigenständig ist die quattro GmbH dafür zuständig, jedes Audi-Modell – nicht nur sportlich – nach Kundenwunsch zu individualisieren. Bestimmte Ausstattungspakete werden S line, spezielle Fertigungen auch Audi exclusive genannt. Das erste Fahrzeug der quattro GmbH war der S6 plus, welcher im März 1996 vorgestellt wurde.
Ergebnisse nach Steuern
- 2011: 4.440 Mio. Euro[2]
- 2010: 2.637 Mio. Euro[20]
- 2009: 1.347 Mio. Euro[21]
- 2008: 2.207 Mio. Euro[22]
- 2007: 1.692 Mio. Euro
- 2006: 1.343 Mio. Euro
- 2005: 824 Mio. Euro
- 2004: 871 Mio. Euro
- 2003: 811 Mio. Euro
- 2002: 752 Mio. Euro
- 2001: 747 Mio. Euro
- 2000: 725 Mio. Euro
Produktionsdaten
Produktionsstandorte
Fahrzeuge der Marke Audi werden, außer in den beiden deutschen Werken Ingolstadt und Neckarsulm, in Győr (Ungarn), Bratislava (Slowakei), Brüssel (Belgien), Martorell (Spanien), Changchun (Volksrepublik China) sowie Aurangabad (Indien) gefertigt.
Name | Produktionsort | Produktionsjahre | Produkte | Anmerkungen |
---|---|---|---|---|
Audi AG | Ingolstadt | seit 1965 |
Historische Produkte: Audi F103, 50, 80, 100, ... Aktuelle Produkte: A3, A3 Sportback, S3, S3 Sportback, A4 Limousine, A4 Avant, A4 allroad quattro, S4 Limousine, S4 Avant, A5 Sportback, A5 Coupé, S5 Coupé, RS 5 Coupé, Q5 und lackierte Karosserien aller in Győr montierten Fahrzeuge.[23] |
Seit 1985 auch Hauptsitz der Audi AG |
Neckarsulm |
|
A4 Limousine, A5 Cabriolet, S5 Cabriolet, A6 Limousine, A6 Avant, A6 allroad quattro, S6, A7, A8, A8L, S8 | Ehemaliger Sitz der NSU AG | |
quattro GmbH | Neckarsulm | seit 1996 | RS 6 Limousine, RS 6 Avant, R8, R8 Spyder |
|
Audi Hungaria Motor Kft. | Győr | seit 1994 | Motoren fast aller Audi-Modelle[24] |
|
seit 1998 | Endmontage des Audi TT, Coupé und Roadster | Die lackierte Karosserie kommt aus Ingolstadt[25] | ||
seit 2008 | Endmontage des A3 Cabriolet | Die lackierte Karosserie kommt aus Ingolstadt[25] | ||
seit 2011 | Endmontage des RS 3 Sportback | Die lackierte Karosserie kommt aus Ingolstadt[25] | ||
Audi Brussels S.A./N.V. | Brüssel | seit 2007 | A3 Sportback (2007-2010), A1 (seit 2010) |
|
Audi Motor Assembly K.K. | Tokio | 1987 bis 1998 | Audi 80 (B3: 1989–1992; B4: 1992–1995; B4 Avant: 1993–1995), Audi A4 (B5: 1995–1998; B5 Avant: 1996–1998), Audi 90 (B3: 1989–1992), Audi Coupé (1991–1993), Audi Cabriolet (1993–1996), Audi 100 (C3 und C3 Avant: 1989–1991), Audi 100/A6 (C4 und C4 Avant: 1991–1997), Audi 200 (C3: 1990–1992), Audi S6 (C4: 1994–1996), Audi V8 (1989–1993) und Audi A8 (1995–1998). | JV mit Hino Jidōsha K.K. |
First Automotive Works (FAW) | Changchun | seit 1991 | A4 (2003–2009?), A4L (seit 2009), Audi 200 (1996–2000?), A6 (2000–2005?), A6L (seit 2005), Q5 (seit 2009)[26] |
|
Volkswagen Slovakia, a.s. | Brastislava | seit 2005 | Audi Q7 | Zusammen mit VW Touareg[27] |
Škoda Auto India Private Limited (SAIPL) | Aurangabad | seit 2007 | A4 Limousine, A6 Limousine, Q5[28] |
|
SEAT, S.A. | Martorell | seit 2011 | Audi Q3[29] |
|
AUDI | Mexiko | ca. 2015 | Audi Q5[30] |
|
Produktionszahlen
Jahr | Automobile | Motoren |
---|---|---|
2011[2] | 1.365.499 | 1.884.157 |
2010[20] | 1.150.018 | 1.648.193 |
2009[21] | 932.260 | 1.384.240 |
2008[22] | 1.029.041 | 1.901.760 |
2007[31] | 980.880 | 1.915.633 |
2006 | 926.180 | 1.895.695 |
2005 | 811.522 | 1.695.045 |
2004 | 784.972 | 1.485.536 |
2003 | 761.582 | 1.342.883 |
2002 | 735.913 | 1.284.488 |
2001 | 727.033 | 1.225.448 |
2000 | 650.850 | 1.187.666 |
2011 hat die Audi AG rund 1.302.650 Automobile verkauft und damit ihren bisherigen Absatzrekord aus dem Vorjahr um über 210.200 Einheiten übertroffen.
- China stieg mit 313.036 Auslieferungen erstmals zum größten Einzelmarkt für Audi auf.
- In Europa stiegen die Verkäufe um 12,1 Prozent auf rund 726.300 Autos
- in den USA: 117.561 Autos, eine Steigerung von 15,7 Prozent gegenüber dem Jahr 2010.
„2011 war ein beispielloses Jahr in der Audi-Geschichte: Nie zuvor haben wir in einem Jahr so viele neue Kunden gewonnen“
(Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb der Audi AG).[32]
PKW-Neuzulassungen in Deutschland[33]
Jahr | Einheiten | Marktanteil |
---|---|---|
2012 | 266.582 | 8,60 % |
2011 | 250.708 | 7,90 % |
2010 | 226.872 | 7,78 % |
2009 | 234.861 | 6,19 % |
2008 | 251.393 | 8,14 % |
2007 | 249.305 | 7,92 % |
2006 | 262.356 | 7,57 % |
2005 | 248.765 | 7,44 % |
2004 | 235.652 | 7,21 % |
2003 | 238.742 | 7,38 % |
Motorsport
Audi ist eine der erfolgreichsten Automarken im Motorsport. Bereits in den 1930er Jahren nahmen die Grand-Prix-Rennwagen der Auto Union erfolgreich an verschiedenen Motorsportveranstaltungen Teil. 1981 setzte Audi als erster Hersteller erfolgreich den Allradantrieb im Rallyesport ein. Außerdem nutzte der Audi quattro einen Turbomotor, der ebenfalls eine Neuheit in diesem Sport darstellte. So dominierte Audi die Rallyeszene bis 1984. Von 1988 an konnte man mit Allrad angetriebenen Fahrzeugen im internationalen Tourenwagensport ebenfalls große Erfolge feiern. Seit dem Allradverbot in Tourenwagenserien 1998 musste Audi allerdings auf Front- bzw. Heckantrieb umsteigen. Inzwischen wird der A4 DTM mit Heckantrieb gefahren. Seit 2000 ist Audi die dominierende Kraft bei den 24 Stunden von Le Mans. Hier gelang es Audi 2006 als erstem Hersteller einen Sieg mit einem dieselgetriebenen Fahrzeug, dem Audi R10 TDI, zu erringen. In der American Le Mans Series war das Audi Team von 2000 an bis zum Ausstieg nach der Saison 2008 ungeschlagen. 2009 ging mit dem R15 TDI die zweite Generation eines dieselbetriebenen Le-Mans-Fahrzeug an den Start, welches für die Motorsportsaison 2010 stark überarbeitet wurde und als Audi R15 TDI plus startete. Im Jahr 2011 gewann Audi die 24 Stunden von Le Mans mit dem Audi R18 mit nur 13 Sekunden Vorsprung vor dem stärksten Konkurrenten. 2012, bei der 80. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans, errang Audi mit dem R18 e-tron quattro den ersten Sieg eines Hybridfahrzeuges in der Geschichte dieses Rennens. Der Dieselhybrid verfügt über einen Allradantrieb in Form des zuschaltbaren Elektromotors, welcher die vorderen Räder nach Aktivierung ab 120 km/h antreibt, sowie dem konventionellen Dieselmotor, der permanent die hinteren Räder antreibt.
Im August 2012 wurde mit dem Bau eines „Audi driving experience center“ in Neuburg an der Donau begonnen. Das Fahr- und Präsentationszentrum soll u. a. mit einer Teststrecke ausgestattet sein. Im Rahmen dessen soll auch die Motorsportabteilung des Konzerns von Ingolstadt nach Neuburg umziehen. Die Fertigstellung ist für 2014 geplant.[34][35]
Erfolge im Motorsport
Einige der größten Erfolge von Audi im nationalen sowie internationalen Rennsport
Jahr | Erfolge | Fahrzeug |
---|---|---|
1982 | Weltmeister Markenwertung FIA Gruppe B Rallye WM | Audi quattro Rallye |
1983 | Weltmeister Fahrerwertung FIA Gruppe B Rallye WM durch Hannu Mikkola | Audi quattro A1 |
1984 | Weltmeister Fahrer- und Markenwertung FIA Gruppe B Rallye WM durch Stig Blomqvist | Audi quattro A2 / Sport quattro Rallye |
1985 | Sieger Pikes Peak: Race To The Clouds durch Michèle Mouton | Audi Sport quattro Rallye |
1986 | Sieger Pikes Peak: Race To The Clouds in Rekordzeit durch Bobby Unser | Audi Sport quattro S1 |
1987 | Sieger Pikes Peak: Race To The Clouds in Rekordzeit durch Walter Röhrl | Audi Sport quattro S1 Pikes Peak |
1988 | Meister Fahrer- und Markenwertung TransAm Serie durch Hurley Haywood | Audi 200 quattro TransAm |
1990 | Meister Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft durch Hans-Joachim Stuck | Audi V8 quattro DTM |
1991 | Meister Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft durch Frank Biela | Audi V8 quattro DTM |
1993 | Meister Französische Tourenwagen-Meisterschaft durch Frank Biela | Audi 80 quattro Supertourismo |
1994 | Meister Italienische Tourenwagen-Meisterschaft | Audi 80 quattro Competition |
1995 | Meister Italienische Tourenwagen-Meisterschaft sowie Sieger Tourenwagen-Weltcup | Audi A4 Supertouring quattro |
1996 | Meister STW Meisterschaft Australien, Belgien, Deutschland, Großbritannien, Schweden, Spanien und Südafrika | Audi A4 Supertouring quattro |
1997 | Meister Tourenwagen-Meisterschaft Mitteleuropa | Audi A4 Supertouring quattro |
1999 | Meister STW-Meisterschaft Deutschland durch Christian Abt sowie Meister Tourenwagen-Meisterschaft Schweden | Audi A4 Supertouring quattro |
2000 | Gesamtsieger 24 Stunden von Le Mans durch Emanuele Pirro, Frank Biela und Tom Kristensen | Audi R8 Le Mans |
2001 | Gesamtsieger 24 Stunden von Le Mans durch Emanuele Pirro, Frank Biela und Tom Kristensen | Audi R8 Le Mans |
2001 | Meister Schwedische Tourenwagen-Meisterschaft | Audi A4 quattro |
2001 | Meister Speedvision GT-Serie | Audi S4 Competition |
2002 | Gesamtsieger und Dreifachsieg 24 Stunden von Le Mans durch Emanuele Pirro, Frank Biela und Tom Kristensen | Audi R8 Le Mans |
2002 | Meister Deutsche Tourenwagen-Masters durch Laurent Aïello | Audi TT-R DTM |
2002 | Meister Speed GT-Serie | Audi S4 Competition |
2003 | Meister Speed GT Serie | Audi RS6 Competition |
2003 | Meister Schwedische Tourenwagen-Meisterschaft | Audi A4 |
2004 | Gesamtsieger 24 Stunden von Le Mans durch Rinaldo Capello, Tom Kristensen und Seiji Ara | Audi R8 Le Mans |
2004 | Meister Deutsche Tourenwagen-Masters durch Mattias Ekström | Audi A4 DTM |
2005 | Gesamtsieger 24 Stunden von Le Mans durch Tom Kristensen, Marco Werner und JJ Lehto | Audi R8 Le Mans |
2006 | Gesamtsieger 24 Stunden von Le Mans durch Frank Biela, Marco Werner und Emanuele Pirro | Audi R10 TDI Le Mans |
2006 | Meister American Le Mans Series LMP1 Teamwertung und Fahrerwertung durch Rinaldo Capello und Allan McNish | Audi R10 TDI Le Mans |
2006 | Meister Schwedische Tourenwagen-Meisterschaft durch Thed Björk | Audi A4 |
2007 | Gesamtsieger 24 Stunden von Le Mans durch Frank Biela, Marco Werner und Emanuele Pirro | Audi R10 TDI Le Mans |
2007 | Meister American Le Mans Series LMP1 Teamwertung und Fahrerwertung durch Rinaldo Capello und Allan McNish | Audi R10 TDI Le Mans |
2007 | Meister Deutsche Tourenwagen-Masters durch Mattias Ekström | Audi A4 DTM |
2008 | Gesamtsieger 24 Stunden von Le Mans durch Rinaldo Capello, Allan McNish und Tom Kristensen | Audi R10 TDI Le Mans |
2008 | Meister American Le Mans Series LMP1 Teamwertung und Fahrerwertung durch Lucas Luhr und Marco Werner | Audi R10 TDI Le Mans |
2008 | Meister Le Mans Series LMP1 Teamwertung und Fahrerwertung durch Alexandre Prémat und Mike Rockenfeller | Audi R10 TDI Le Mans |
2008 | Meister Deutsche Tourenwagen-Masters durch Timo Scheider | Audi A4 DTM |
2009 | Meister Deutsche Tourenwagen-Masters durch Timo Scheider | Audi A4 DTM |
2010 | Gesamtsieger 24 Stunden von Le Mans durch Timo Bernhard, Romain Dumas und Mike Rockenfeller | Audi R15 TDI plus Le Mans |
2011 | Gesamtsieger 24 Stunden von Le Mans durch Marcel Fässler, André Lotterer und Benoît Tréluyer | Audi R18 Le Mans |
2011 | Gesamtsieger 24 Stunden von Spa Francorchamps mit Timo Scheider, Mattias Ekström und Greg Franchi | Audi R8 LMS |
2011 | Meister Deutsche Tourenwagen-Masters durch Martin Tomczyk | Audi A4 DTM |
2012 | Gesamtsieger 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring durch Marc Basseng, Christopher Haase, Frank Stippler und Markus Winkelhock | Audi R8 LMS Ultra |
2012 | Gesamtsieger 24 Stunden von Le Mans durch Marcel Fässler, André Lotterer und Benoît Tréluyer | Audi R18 e-tron quattro |
2012 | Gesamtsieger 24-Stunden-Rennen von Spa durch Frank Stippler, René Rast und Andrea Piccini | Audi R8 LMS Ultra |
Modelle
- Audi quattro Rallye (R1) (1980–1984)
- Audi Sport quattro Rallye (R2) (1984–1986)
- Audi Sport quattro E2 (R2) (1985–1986)
- Audi Sport quattro S1 Pikes Peak (R2) (1987)
- Audi 200 quattro Rallye (R3)(1987)
- Audi 200 quattro Trans-Am (R4) (1988)
- Audi 90 quattro IMSA GTO (R5) (1989)
- Audi V8 quattro DTM (R6) (1990–1992)
- Audi 80 quattro Supertourismo (R7) (1989–1994)
- Audi 80 quattro Competition (R7) (1994)
- Audi A4 quattro Supertouring (R7) (1995–1998)
- Audi R8R Le Mans (R8) (1999)
- Audi R8C Le Mans (R9) (1999)
- Audi R8 Le Mans (2000–2006)
- Audi S4 Competition (2000–2002)
- Audi RS6 Competition (2003–2005)
- Audi A4 DTM (R11-R14 plus) (2004-2011)
- Audi R10 TDI Le Mans (2006-2008)
- Audi R15 TDI Le Mans (2009-2010)
- Audi R8 LMS (R16) (seit 2009) für den GT-Kundensport
- Audi R18 Le Mans (seit 2011)
- Audi A5 DTM (R17) (seit 2012)[36]
- Audi R18 e-tron quattro (seit 2012)
-
Audi R8 Le Mans
-
Audi A4 DTM
-
Audi A5 DTM
-
Audi RS6 Competition
-
Audi 200 quattro Trans-AM
Technologieträger und Prototypen
- Audi Karmann Asso di Picche (1973)
- Audi Quartz (1981)
- Audi Studie Auto 2000 (1981)
- Audi Duo (Hybridfahrzeug auf Basis des 100 Avant quattro mit Benzin- und Elektromotor) (1989)
- Audi quattro spyder (1991)
- Audi Avus quattro (1991)
- Audi ASF (Audi Space Frame) (1993)
- Audi TT Concept (1995)
- Audi TTS Roadster (1995)
- Audi AL2 Open End (1997)
- Audi AL2 (1997)
- Audi Steppenwolf (Audi) (2000)
- Audi Rosemeyer (2000)
- Audi Avantissimo (2001)
- Audi Nuvolari quattro (2003)
- Audi Pikes Peak quattro (2003)
- Audi Le Mans quattro (2003)
- Audi RSQ (2004, nur für den Film I, Robot gebaut)
- Audi A2H2 (2004)
- Audi Allroad quattro Concept (2005)
- Audi Q7 Hybrid Concept (2005)
- Audi Shooting Brake Concept (2005)
- Audi Roadjet Concept (2006)
- Audi Q7 V12 TDI (2006)
- Audi Cross Coupé quattro (2007)
- Audi TT clubsport quattro (2007)
- Audi project quattro (2007) (stand als Audi Metroproject quattro auf der Messe. Ist danach namensrechtlich von Metro untersagt worden.)
- Audi Cross Cabriolet quattro (2007)
- Audi R8 V12 TDI Concept (2008)
- Audi Q7 Coastline (2008)
- Audi A3 TDI clubsport (2008)
- Audi A1 Sportback Concept (2008)
- Audi Sportback Concept (2009)[37]
- Audi e-tron (Frankfurt Showcar) (2009)
- Audi Kompakt-e-tron (2009)
- Audi A1 e-tron (2010)
- Audi quattro Concept (2010)
- Audi e-tron spyder (2010)
- Audi A2 Concept (2011)
Sponsoring
Sport
Audi engagiert sich international als Partner vieler Sportarten: Im Fußball bestehen langjährige Partnerschaften mit internationalen Clubs wie dem FC Chelsea, FC Bayern München, Real Madrid CF, FC Barcelona, AC Mailand, FC Red Bull Salzburg und Ajax Amsterdam. Audi sponsert auch im Wintersport. So ist Audi Namensgeber des Audi FIS Ski Weltcup und unterstützt neben dem deutschen Ski-Verband (DSV) auch die alpinen Nationalteams aus der Schweiz, Schweden, Finnland, Frankreich, Liechtenstein, Italien, Österreich und den USA. Seit zwei Jahrzehnten engagiert sich Audi im Golfsport. Fester Bestandteil sind u. a. der Audi quattro Cup und die HypoVereinsbank Ladies German Open presented by Audi. Im Segelsport ist Audi bei der Regattaserie MedCup aktiv und unterstützt das Team Luna Rossa bei der Louis Vuitton Pacific Series. Seit 2010 unterstützt Audi die Kieler Woche und das Sailing Team Germany.
Zudem fördert Audi die regionalen Mannschaften ERC Ingolstadt (Eishockey) und FC Ingolstadt 04 (Fußball).[38] 2009, im Jahr des 100-jährigen Unternehmensjubiläums, richtete Audi zum ersten Mal den Audi Cup aus. In einem zweitägigen Turnier trafen dabei der FC Bayern München, AC Mailand, Manchester United und der Club CA Boca Juniors aufeinander. Die Münchner gewannen den Cup.
2012 fungierte Audi als einer der Hauptsponsoren des internationalen Bergrennens Arosa ClassicCar. In dieser Eigenschaft stellte der Betrieb unter anderem Fahrzeuge als Renntaxis zur Verfügung, die von Persönlichkeiten wie etwa Didier Cuche oder Marcel Fässler pilotiert wurden.[39]
Kunst und Kultur
Auch im Bereich der Kultur ist Audi engagiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der klassischen Musik, aber auch Jazz, Schauspiel und Bildende Kunst werden gefördert. Audi sponsert renommierte Musikinstitutionen wie die Salzburger Festspiele, das Schleswig-Holstein Musik Festival, die Osterfestspiele Salzburg oder die Bayerische Staatsoper. In Ingolstadt veranstaltet Audi selbst ein Klassikfestival, die Audi Sommerkonzerte. Seit 1962 besteht ein eigenes Werkorchester, die Audi Bläserphilharmonie. 2007 gründete Audi außerdem die Audi Jugendchorakademie, einen Projektchor für junge Nachwuchssänger.
Nachhaltig ausgeprägt ist das kulturelle Engagement am Unternehmenssitz in Ingolstadt. Neben den Sommerkonzerten veranstaltet Audi hier die Weihnachtskonzerte, ein eigenes Programmkino und eine Jazzreihe. Das Unternehmen ist daneben mit vielen Sponsorships ein wichtiger Förderer des städtischen Kulturlebens. Audi ist Sponsorpartner des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt, der Ingolstädter Jazztage oder des Stadttheaters Ingolstadt. Gemeinsam mit dem Theater veranstaltet Audi seit 1997 die Reihe Solo für Stars. Audi ist außerdem Gründungsmitglied der Stiftung für Konkrete Kunst und Design, die Nachlässe bedeutender Künstler und Designer katalogisiert und öffentlich zugänglich macht.[40]
Audi Urban Future Award
2010 stiftete Audi den mit 100.000 Euro höchstdotierten deutschen Architektur-Wettbewerbspreis Audi Urban Future Award. Er zielt darauf ab, „durch einen Blick in die Zukunft eine Diskussion über das Zusammenwirken von Mobilität, Architektur und Stadtentwicklung anzuregen“.[41] Erster Preisträger ist der Architekt Jürgen Mayer H..
Audi-Präsenz in Filmen
Anfang der 1990er Jahre versuchten vor allem die deutschen Hersteller BMW und Mercedes-Benz, ihr Marken-Image durch höhere Präsenz ihrer Automobile in Hollywood-Filmen zu verbessern. So setzte BMW Ende der 1990er stark auf das Medium Film und brachte sogar die eigene – von und mit Hollywood-Stars produzierte – Serie The Hire heraus und ersetzte als deutscher Automobilhersteller die bisher traditionell britisch gewählten Automarken in den Filmen von James Bond. Audi folgte diesem Trend relativ spät, konnte sich aber etablieren und stellte eigene Modelle unter anderem für die nachfolgenden Filmproduktionen zur Verfügung:
- 1980: Magnum (Audi 5000), Seriendauer bis 1988
- 1982: E. T. – Der Außerirdische (Audi 5000)
- 1998: Ronin (Audi S8)
- 1999: Insider (Audi A4)
- 2000: Mission: Impossible II (Audi TT)
- 2001: Codename: Elite (Audi TT Roadster)
- 2002: Die Mothman Prophezeiungen (Audi A8)
- 2002: About a Boy oder: Der Tag der toten Ente (Audi TT)
- 2003: Matrix Reloaded (Audi A8)
- 2004: I, Robot (Spezialanfertigung Audi RSQ[42] und mehrere modifizierte A2, A6 und TT[43])
- 2004: Layer Cake (Audi RS6)
- 2005: Transporter – The Mission (Audi A3, S8)
- 2007: Hitman – Jeder stirbt alleine (Audi S5, Q7, RS4 Cabriolet)
- 2008: Iron Man (Audi R8, S5, Q7)
- 2008: Wanted (Audi Q7)
- 2008: Transporter 3 (Audi A8 W12 D3/4E)
- 2008: 96 Hours (Audi A3 Sportback, Audi A8 W12)
- 2009: Transformers – Die Rache (Audi R8)
- 2010: Date Night – Gangster für eine Nacht (Audi R8)
- 2010: Iron Man 2 (Audi A8 D3/4E, A8 D4/4H, R8 Spyder)
- 2010: From Paris with Love (Audi A8 W12)
- 2011: Bad Teacher (Audi R8)
- 2012: The Cold Light Of Day (Audi A1, Audi Q5)
- 2012: Transporter: Die Serie (Audi A8 D4/4H, R8 Spyder)
- 2012: Crooked Arrows (Audi S5 Cabriolet)
- 2012: This Means War (R8 Spyder)
- 2012: Safe (Audi Q7, S6, A8)
- 2012: The Amazing Spider Man (Audi S5)
- 2012: Robot & Frank (Audi A7 Sportback)
- 2012: Looper (Audi A8)
- 2012: James Bond Skyfall (Audi A5)
- 2012: Jack Reacher (Audi A6)
- 2013: Iron Man 3 (Audi R8 e-tron, S7 Sportback)
Siehe auch
- Audi Forum Neckarsulm
- NSU Motorenwerke
- Audi-Sommerkonzerte
- Museum mobile
Literatur
- August Horch: Horch. Ich baute Autos – vom Schlosserlehrling zum Autoindustriellen. Schützen-Verlag, Berlin 1937.
- Matthias Braun: Audi. Motorbuch Verlag, Stuttgart 2005, ISBN 3-613-02563-9.
- Walter Zeichner: Audi Personenwagen seit 1965, Typenkompass. Motorbuch Verlag, 1998, ISBN 3-613-01874-8.
- Christian Steiger, Thomas Wirth: Audi 1965–1975 – Die entscheidenden Jahre. Heel Verlag, 1995, ISBN 3-89365-445-3.
- Edition Audi Tradition (Hrsg.), Othmar Wickenheiser: Audi Design – Automobildesign von 1965 bis zur Gegenwart. Nicolai'Sche Verlagsbuchhandlung, 2005, ISBN 3-89479-160-8.
- Othmar Wickenheiser, Swantje Kuhfuss-Wickenheiser: Audi Design Projekt. Heel Verlag, 2009, ISBN 978-3-86852-170-2.
- Audi AG Ingolstadt (Hrsg.), Peter Kirchberg: Das Rad der Zeit – Die Geschichte der Audi AG. 2. Auflage. Verlag Delius Klasing, Bielefeld 1997, ISBN 3-7688-1011-9.
- Mareike Hieber, Susanne Jauch, Ralph Plagmann, Gerhard Schwinghammer: 100 Jahre Automobilbau Neckarsulm. Audi AG – Kommunikation Standort Neckarsulm, Stand: 09/2006.
- Wolf-Dieter Grün: Die Entwicklung der Warenzeichen von Horch und Audi. In: Ulrich Löber (Hrsg.): August Horch. Ein Automobilkonstrukteur aus Winningen. Landesmuseum Koblenz, 1986, ISBN 3-925915-17-6, S. 117 ff.
- Philipp Rosengarten, Christoph Stürmer: Premium Power. Das Geheimnis des Erfolgs von Mercedes-Benz, BMW, Porsche und Audi. Wiley-VCH 2005, ISBN 3-527-50217-3.
- Siegfried Rauch: DKW Die Geschichte einer Weltmarke. Motorbuch Verlag, Stuttgart.
- brand eins: Wie aus einer anderen Zeit. Hamburg, 5/2012, S. 72–77: PDF
- Auto-Tests von Audi in auto motor und sport
Weblinks
- Offizielle Internetpräsenz der Audi AG
- Literatur zum Schlagwort Audi im Katalog der DNB und in den Bibliotheksverbünden GBV und SWB
- Audi (Auto Union) Katalog 1939
- Offizielles Blog der Audi AG
- Offizielle Medieninformationen/Bilder/Videos der Audi AG
Quellen
- ↑ Finanzvorstand Rupert Stadler wird neuer Audi-Chef
- ↑ a b c d Geschäftsbericht 2011
- ↑ Film der Audi AG: Die Silberpfeile aus Zwickau. Interview mit August Horch, Video 1992.
- ↑ DKW Nachrichten - Sonderheft, Richard Bruhn zum 65. Geburtstag, Beitrag: „DIE AUTO UNION AG“, S. 5: Zitat: „Sitz des Unternehmens war zunächst Zschopau, ab 1936 Chemnitz“, AB 340 (65113) Printed in Germany 1951.
- ↑ Jürgen Pönisch in: August Horch - Pionier der Kraftfahrt. August-Horch-Museum, Zwickau 2001, ISBN 3-00-008754-0.
- ↑ Dr. Werner Lang in Wir Horch-Arbeiter bauen wieder Fahrzeuge. Zweite Auflage. Bergstraße Verlagsgesellschaft, 2007, ISBN 978-3-9811372-1-7, S. 101–108.
- ↑ Siegfried Rauch: DKW – Die Geschichte einer Weltmarke. 3. Auflage. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1988, ISBN 3-87943-759-9, S. 121–122.
- ↑ Aktienkurs 700, Tendenz Fest - Karl Flick in: Der Spiegel. 38/1958 (online)
- ↑ Marie-Thérèse Nercessian: Im Dienst des Automobils. In: DIE WELT. Axel Springer AG, 5. Februar 2005, abgerufen am 18. November 2012.
- ↑ Neuer VW-Chef Winterkorn erntet Erfolge. In: DIE WELT. Axel Springer AG, 10. März 2007, abgerufen am 18. November 2012.
- ↑ Audi feiert sein zehnmillionstes Auto in der Mittelklasse
- ↑ Audi kauft Motorradbauer Ducati - Piechs Marken-Dutzend komplett
- ↑ http://www.porsche-se.com/filestore.aspx/default.pdf?pool=pho&type=download&id=aktientausch-disclaimer-infopdf4mitteilung&lang=de&filetype=default
- ↑ V8KULTUR.COM »
- ↑ http://www.audi.de/de/brand/de/erlebniswelt/design___technologie/audi_e-tron.html
- ↑ http://www.audi.de/de/brand/de/unternehmen/aktuelles/modelle_und_services.detail.2009~10~audi_konzern_trotzt.html
- ↑ Vorstellung Audi A6 (2011) - autobild.de
- ↑ Bericht: Audi R8 GT Spyder ultra. Zeitung: Berliner Morgenpost vom 3. Juni 2011.
- ↑ Autoampel: HSN-Verzeichnis
- ↑ a b Geschäftsbericht 2010
- ↑ a b Geschäftsbericht 2009
- ↑ a b Geschäftsbericht 2008
- ↑ Audi AG > Standorte > Ingolstadt
- ↑ Audi Hungaria, Profil > Produkte > Motoren
- ↑ a b c Audi Hungaria, Profil > Produkte > Fahrzeuge
- ↑ Audi AG > Standorte > Changchun
- ↑ Volkswagen Slovakia > Produkte
- ↑ Audi AG > Standorte > Aurangabad
- ↑ Audi AG > Standorte > Martorell
- ↑ Audi schafft mehr neue Jobs als geplant, Handelsblatt, 9. April 2012.
- ↑ Geschäftsbericht 2007
- ↑ audi.de 9. Januar 2012
- ↑ Kraftfahrtbundesamt (KBA)
- ↑ „Audi driving experience center“: Spatenstich in Neuburg, Audi MediaServices vom 28. August 2012.
- ↑ Spatenstich: Neuburg: Offizieller Baubeginn bei Audi, Augsburger Allgemeine vom 28. August 2012.
- ↑ Audi setzt 2012 auf den A5 - DTM bei Motorsport-Total.com
- ↑ Neues aus Detroit: Das Audi A7 Coupé
- ↑ http://www.audi.de/de/brand/de/erlebniswelt/sponsoring/sportsponsoring.html#
- ↑ http://www.autosprint.ch/index.php/termineevents/3705-arosa-classiccar-im-renntaxi-mit-didier-cuche.html/ Abgerufen am 5. September 2012.
- ↑ http://www.audi.de/de/brand/de/erlebniswelt/sponsoring/kultursponsoring.html
- ↑ Willkommen : Audi Urban Future Initiative
- ↑ Audi RSQ: Schrecken der Roboter - SPIEGEL ONLINE
- ↑ IMCDB: Fahrzeuge in I, Robot, Kinofilm, 2004